Bild Quelle: „Bild von RitaE von Pixabay“

Spargel und Erdbeeren – Zwei, die gerne mal zusammen in einem Atemzug genannt werden! Und auch wunderbar auf dem Teller bzw. in der Schüssel miteinander kombiniert werden können!

Passend zur Spargelzeit und nahenden Erdbeerzeit, möchten wir Euch heute wieder einmal ein bisschen Inspiration für die Küche bieten. Jeder kennt die Klassiker der Spargelgerichte, ob weißer Spargel mit Sauce Hollandaise, grüner Spargel gegrillt, das Spargelsüppchen oder das Risotto. Doch insbesondere frischer, saftiger weißer Spargel eignet sich wunderbar als Grundlage für einen Salat. Den Spargel-Erdbeersalat könnt ihr sowohl als Vorspeise als auch als Nachspeise genießen!

 

Spargelsalat mit Erdbeeren & RICHTIG LECKER Rosé

Zutaten (für 4 Personen):
600g weißer Spargel (frisch)
300g Erdbeeren
2 EL flüssiger Honig
3 cm Ingwer (frisch)
½ Bund Minze
Saft aus einer frischen Orange
Weißer Balsamico (bei Bedarf)

1. Spargel schälen und die Enden abschneiden (ca. 0,5 -1 cm). Spargelstangen grob in ca. 6cm lange Stücke brechen und in Salzwasser (mit 1 Prise Zucker) so lange garen bis er noch bissfest ist. Ca. 12-15 min. (Alternativ könnt ihr den Spargel auch nach dem Garen noch in Stücke schneiden.)

2. Erdbeeren waschen und in kleine Stücke schneiden.

3. Spargel abtropfen lassen und zusammen mit den Erdbeeren in einer Schüssel vermengen.

4. Frischen Orangensaft mit Honig verrühren. Ingwerknolle schälen und in feine Stücke schneiden oder mit einer Reibe fein reiben. Dann den Ingwer zum Orangensaft geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Wer mag, kann hier auch etwas weißen Balsamico dazugeben.

5. Sauce unter den Salat mischen und ca. 1 Stunde stehen lassen, damit der Salat durchziehen kann. Vor dem Servieren die Minze waschen und in feine Stücke schneiden und unter den Salat geben. Ggfs. noch einmal probieren und etwas nachwürzen.

Tipp: Dazu empfehlen wir euch den fruchtig, frischen RICHTIG LECKER Rosé, der mit seinen Aromen von Erdbeeren und Himbeeren ganz wunderbar zu diesem Salat passt. Und obendrein auch noch toll aussieht! Richtig lecker und richtig schön!

Lasst es euch schmecken!

 

PS: Wir freuen uns natürlich immer, wenn ihr eure Wein-Momente mit uns teilt! #richtigleckerwein