Ein leckeres Risotto ist nicht schwer zu kochen. Es braucht nur Zeit und ein gutes Rezept! Unser liebstes Fenchel-Risotto ist ebenso einfach, wie lecker. Uns schmeckt es von Frühling bis Winter, am besten mit einem Glas Weißwein. Das möchten wir euch nicht vorenthalten.

 

Fenchel-Risotto

2 Portionen als Hauptgericht

Zutaten:

200 g Risottoreis

1 kl. Zwiebel oder 2 Schalotten

2 Knoblauchzehen, geschält und in dünne Scheiben geschnitten

300 g Fenchel, in dünne Scheiben geschnitten, das Grün gehackt

50 ml RICHTIG LECKER Pinot Grigio

Ca. 500 ml Gemüsebrühe

20 g Butter

Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer

¼ TL Fenchelsamen

Olivenöl

1 kleine getrocknete Chilischote

Abgeriebene Schale und Saft von 1 Zitrone

60 g Parmesankäse, gerieben

1. Fenchelsamen im Mörser zu Pulver zermahlen. In einem Topf einige Spritzer Olivenöl erhitzen und den Knoblauch darin leicht anschwitzen. Die Fenchelscheiben mit den zerstoßenen Samen hinzufügen, mit je einer Prise Salz und Pfeffer würzen.
Bei verschlossenem Topf und mäßiger Hitze langsam etwa 20 Minuten dünsten.

2. Für das Risotto: Die Brühe zum Kochen bringen. In einem weiteren Topf Olivenöl erhitzen und den Knoblauch und die Schalotten bei niedriger Hitze glasig dünsten. Sie dürfen dabei keine Farbe annehmen. Den Reis dazugeben und die Temperatur erhöhen.

3. Den Reis unter ständigem Rühren etwa 1 Minute anbraten, bis er leicht glasig aussieht. Mit dem RICHTIG LECKER Pinot Grigio ablöschen und weiterrühren, bis der Reis aromatisch duftet.

4. Ist der Wein eingekocht, einen Schöpflöffel Gemüsebrühe zum Reis geben und salzen. Die Temperatur soweit zurück schalten, dass es nur leicht blubbert.
Hat der Reis die Gemüsebrühe aufgesogen, neue Brühe nachgießen und regelmäßig rühren. Nach 15 Minuten probieren: die Reiskörner sollen weich sein und dennoch etwas Biss haben.

5. Den Fenchel untermischen und den Reis fertig garen. Eventuell noch weitere Brühe hinzugeben.

7. Den Herd ausschalten. Butter und Parmesan unterrühren und Zitronenschale zugeben. Bei geschlossenem Deckel noch etwa 2 Minuten ruhen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

8. Chili im Mörser fein zerstoßen.

9. Auf Tellern anrichten, mit gehacktem Fenchelgrün, Chili und Parmesan bestreuen.

Guten Appetit!