Bild Quelle: „Photo by Scott Warman on Unsplash

Pinot Grigio, Sauvignon Blanc, Riesling, Weißburgunder, Silvaner, Grüner Veltliner, Chardonnay und und und…

Die Liste der Weißweinsorten im Regal scheint doch manchmal unendlich. Und damit gestaltet sich die Entscheidung für eine Rebsorte umso schwieriger. Wie schmecken die einzelnen Rebsorten denn? Und zu welchen Anlässen / Gerichten lassen sich die verschiedenen Weißweine am besten kombinieren?

Wir möchten euch das anhand der beiden RICHTIG LECKER Weißweine – Pinot Grigio und Sauvignon Blanc erklären. Damit beim nächsten Mal die Entscheidung vielleicht ein bisschen leichter fällt.

Doch zuerst einmal können wir eine Sache festhalten: Beide Weine, RICHTIG LECKER Pinot Grigio und Sauvignon Blanc, sind frische, spritzige Weißweine, die eisgekühlt die perfekten Begleiter für gesellige Sonnenstunden auf dem Balkon oder gemütliche Abende Zuhause sind – mit oder ohne Essen.

 

Pinot Grigio:

Was den Italienern der Pinot Grigio ist, ist den Franzosen der Pinot Gris und den Deutschen der Grauburgunder. Aus den leicht rötlichen Grauburgunder-Trauben werden populäre, gehaltvolle Weißweine mit relativ geringem Säuregehalt gewonnen. Seine Farbe variiert von einem hellen Strohgelb mit grünen Reflexen bis hin zu einem gold-gelb bei reiferen Weinen.

Der RICHTIG LECKER Pinot Grigio ist ein frischer, fruchtiger Wein, der insbesondere Aromen von grünem Apfel, Pfirsich und getrockneten Aprikosen enthält. Der mineralische Wein passt daher perfekt zu leichten Gerichten wie knackigen Salaten mit gebratenen Hähnchenstreifen, würzige Pasta mit Meeresfrüchten oder gegrilltem Gemüse.

 

Sauvignon Blanc:

Sauvignon Blanc ist weltweit eine sehr beliebte Rebsorte, die in den letzten Jahren großen Zuwachs erhalten hat. Sauvignon Blanc gibt es aus Frankreich, Neuseeland, Südafrika, Deutschland, Rumänien etc. Typische Sauvignon Blanc zeichnen sich z.B. durch Aromen von Stachelbeere, gemähtem Gras, grüner Paprika, Ananas und Zitrusfrüchte aus und werden von Liebhabern der Rebsorte ganz schnell als typische Merkmale identifiziert. Die Facetten der Rebsorte sind allerdings sehr vielfältig, je nach Herkunft, Klima, Boden, oder natürlich Jahrgang (insbesondere das Klima eines Weinjahres) uvm..

Der RICHTIG LECKER Sauvignon Blanc ist knackig, frisch und entfaltet tolle Aromen von Grapefruit und Stachelbeere. Am Gaumen ist er sehr spritzig, mit angenehmer Säure und Mineralität. Durch die fruchtigen Aromen in Kombination mit der angenehmen Säure passt dieser Wein ganz besonders gut zu cremigen, kräftigen Gerichten, wie zum Beispiel Pasta mit gebratenem Gemüse, grünes Thaicurry oder Quiche.

 

Ob Pinot Grigio oder Sauvignon Blanc – beide Weine sind so geschmackvoll und kräftig, dass ihr sie gut zum Essen kombinieren könnt. Probiert es aus! Und vor allem genießt eure richtig leckeren Wein-Momente!

PS: Wir freuen uns natürlich immer, wenn ihr eure Wein-Momente mit uns teilt! #richtigleckerwein