Bild Quelle: „Photo by Scott Warman on Unsplash

Cabernet Sauvignon, Dornfelder, Merlot, Pinot Noir, Syrah und noch viel mehr rote Rebsorten gibt es – da verliert man leicht einmal den Überblick! Wir haben es für euch etwas einfacher gemacht und zwei unserer Lieblings-Rebsorten in (R)ichtig (L)ecker(e) Weine verwandelt!

Wir möchten euch das anhand der beiden RICHTIG LECKER Rotweine – Merlot und Cabernet Sauvignon erklären. Damit beim nächsten Mal die Entscheidung vielleicht ein bisschen leichter fällt.

Doch zuerst einmal können wir eine Sache festhalten: Beide Weine, RICHTIG LECKER Merlot und Cabernet Sauvignon, sind trockene, würzige und vollmundige Rotweine, die perfekte Begleiter für gesellige Stunden oder gemütliche Abende Zuhause sind – mit oder ohne Essen.

In der Kategorie rot haben wir deshalb zu bieten:

  • RICHTIG LECKER Cabernet Sauvignon
  • RICHTIG LECKER Merlot

Beide Weine passen hervorragend zu Rindfleisch, würzigem Käse oder auch Pasta! Doch auch als Wein in gemütlicher Runde eignen sich unsere Roten bestens!

 

Wusstet ihr, dass…

…die meisten Rotweine ihre Farbe aus den Traubenschalen erhalten? Der noch helle Traubensaft wird dazu zusammen mit den dunklen Schalen vergoren. Der bei diesem Gärprozess entstehende Alkohol löst die Farbpigmente aus den Beerenhäuten, sodass der Traubensaft purpurrot, rubinrot oder granatrot wird, je nachdem wie lange der Saft mit den Schalen in Kontakt bleibt. Rosé zum Beispiel ist so rosa, da die Schalenkontaktzeit viel kürzer ist als bei Rotwein.

Doch die Traubenschalen geben nicht nur Farbpigmente ab, sondern anteilig auch Tannin, was den Geschmack des Rotweins entscheidend prägt. Oftmals wird beim Verkosten von Rotwein Tannin mit der im Wein enthaltenden Säure verwechselt. Doch achtet einmal darauf, wie sich euer Mund anfühlt, nachdem ihr den Wein hinuntergeschluckt habt. Säure führt zu einer erhöhten Speichelproduktion, Tannin hinterlässt einfach ein trockenes Gefühl im Mund.

 

Da wir auf zu 100% reifes Lesegut achten, sind die Tannine in unseren Richtig Lecker Weinen besonders weich! Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren! Und vor allem genießt eure richtig leckeren Wein-Momente!

PS: Wir freuen uns natürlich immer, wenn ihr eure Wein-Momente mit uns teilt! #richtigleckerwein